Ab dem 40. Lebensjahr ein mal jährlich den Enddarm abtasten lassen.
|
Ab dem 50. Lebensjahr ein mal jährlich Untersuchung auf Blut im Stuhl (Hämocculttest).
|
Ab dem 50. Lebensjahr alle 5 Jahre eine Sigmoidoskopie.
|
Ab dem 55. Lebensjahr alle 1o Jahre Dickdarmspiegelung (Koloskopie).
|
Wer schon einmal Dickdarmkrebs hatte sollte regelmässige Kontrolluntersuchungen machen.
|
Wer über 8 Jahre lang eine entzündliche Darmerkrankung(z.B. Colitis ulcerosa) hat, sollte jährlich eine Dickdarmspiegelung (Koloskopie) mit Gewebsproben machen lassen.
|
Wer Verwandte hat, die Dickdarmkrebs hatten, sollte eine Dickdarmspiegelung (Koloskopie) machen, wenn man 10 Jahre jünger ist als der Verwandte zum Zeitpunkt der Krebsfeststellung.
|
Wer Verwandte mit familiärer adenomatöser Polyposis (FAP) hat, sollte mit 10 Jahren eine genetische Untersuchung machen.
|
Wer familiär adenomatös Polyposis (FAP) erblich vorbelastet ist, sollte jährlich eine Sigmadarmspiegelung machen, bei Polypen eine Dickdarmspiegelung (Koloskopie).
|
Wer familiäre adenomatöse Polyposis (FAP) hat, sollte besonders vorsorgen.
|